Garteneinsatz 2021

Nach der Zwangspause von einem Jahr konnten wir am 26. Juni endlich als Verein im größeren Stil gemeinsam etwas auf unserem Gelände unternehmen.

Bereits um 9 Uhr waren die ersten Helfer im Einsatz um den Start so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Körper und Geist für den Tag gestärkt. Nachdem wir zusammen den Tag begannen, teilten wir uns in Teams auf.

Zu den sich immer wiederholenden Aufgaben zählten, das Mähen der Flächen, Ausschneiden von Hecken und Bäumen oder das Reinigen der Fenster.

Unerfreulich bei den Arbeiten sowie beim Aufenthalt auf den Außenanlagen sind die Hinterlassenschaften der Hunde!

Um unser Gelände aufzuwerten, wurde eine weitere Sitzbank montiert. Der Untergrund ist vorher bereits gepflastert worden, damit die Pflege in Zukunft so gering wie möglich gehalten werden kann.

Tobias Egelkraut von der Landschaftsgärtnerei Egelkraut war ebenfalls mit seinem Bagger und LKW vor Ort tätig. Er hob fünf Flächen aus für den Aufbau der nächsten Bänke, zudem legte er eine Stelle beim Volleyballfeld frei für eine Treppe. Damit ersparte er uns schwere körperliche Arbeit im steinigen Gelände. Für seine Unterstützung, bei der er keine Kosten veranschlagte, sind wir ihm dankbar.

Gegen 14 Uhr legten wir eine wohlverdiente Kaffeepause ein. Auch hierfür waren tatkräftige Hände im Voraus tätig, um eine breite Auswahl an Kuchen zur Auswahl zu stellen. Von süß bis herzhaft, Gluten frei bis sahnig und kalorienreich war alles dabei.

Nach der Pause gingen wir geschlossen zu unserem wertgeschätzten Beachvolleyballfeld der 2015 in Eigenleistung gebaut wurde, um den Rand des eingewachsenen Feldes abzustechen. Dadurch sollte das Überwuchern des Feldes verhindert werden. Hierbei bewiesen einige vorher viel Geduld und Ausdauer.

Arbeitseinsätze mögen unattraktiv klingen, jedoch kommt es auf die Herangehensweise an.

In den 6 Stunden kamen und gingen die Helfer je nachdem wie sie Zeit hatten. Gemeinsam wurde wieder viel geschafft und vieles lief Hand in Hand. Nicht nur spielte das Wetter an dem Samstag mit, auch war die Atmosphäre sehr angenehm und fröhlich.

Vielen Dank für alle Unterstützung!