CVJM Hüttenwochende

23. bis 25. August 2019


Nach einem Vortreffen im Februar für das Hüttenwochenende, ging es am Freitag den 23. August mit insgesamt 27 Mitgliedern des Vereins auf die Neue Bamberger Hütte im Brixental.

 

Von Trogen aus machten sich zu früh um 5 Uhr der Großteil der Teilnehmer auf nach Tirol zum Gasthof Wegscheid (1144 m).

Von dort aus wanderten alle zusammen zur Neuen Bamberger Hütte (1756 m). Auf dem Weg dorthin gab es eine längere Pause in der wir uns sammelten und dort einen Impuls mit einem Bibelvers hörten. Oben angekommen erkundeten, nach einer Stärkung und einer ausgedehnten Pause, einige noch die Umgebung.

 

Am nächsten Tag trafen wir uns um 9 Uhr vor der Hütte. Nach einem kurzen Impuls zur Tageslosung und einem Lied, gab es zwei Wandertouren zur Auswahl, so ergaben sich zwei Gruppen. 

 

Die längere Tour dauerte insgesamt 6 Stunden hin und zurück. Sie führte von der Neuen Bamberger Hütte zum Salzachgeier
(2469 m). Bei der Wanderroute überquerte die Gruppe die Landesgrenze zwischen Tirol und Salzburg. Genau auf der Grenze steht die kleine Holzkapelle Markkirchl. Kurz darauf verlief der Weg über die Salzach bis hin zum Gipfel Salzachgeier. Dort machte die Gruppe eine ausgiebige Pause mit Brotzeit. Danach ging es wieder direkt zurück zur Neuen Bamberger Hütte, da ein Unwetter aufzog. 

 

Die zweite Tour verlief über den Unteren (1937 m) zum Oberen Wildamlsee (2324 m) bis hin zum Gipfel Schafsiedel (2447 m). Auf dem Weg vom Mittleren zum Oberen Wildamlsee hatte man einen schönen Blick auf die Zillertaler Alpen mit ihren vergletscherten Gipfeln. Nach einer längeren Pause mit Brotzeit auf dem Schafsiedel, entschieden sich noch ein paar von uns zur benachbarten Aleitenspitze (2449 m) zu wandern. Währenddessen machten sich die anderen wieder auf den Rückweg zur Neuen Bamberger Hütte auf. 

 

Kurz nach dem alle wieder gut auf der Hütte von den Touren zurück kamen, gab es ein Gewitter.

 

Nach dem Abendessen versammelten wir uns im Gemeinschaftsraum. Dort sangen wir ein paar Lieder und hörten noch einen kurzen Impuls zum erlebten Tag. Danach hat jeder den Abend anders ausklingen lassen in Form von Gesprächen oder bei einer Runde Karten spielen.

 

Am Sonntag um 9 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.